Morgen berät das Bundeskabinett über den Gesetzesentwurf "Solarpaket 1". Ziel ist, die Hürden zum Aufbau von PV-Anlagen weiter zu senken.
Im Folgenden haben wir die wichtigsten Punkte kurz für Sie zusammengefasst.
1. Hintergrund
- Der Entwurf des Gesetzes zur Steigerung des Ausbaus photovoltaischer Energieerzeugung in Deutschland wurde am 29. Juni 2023 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz veröffentlicht.
- Das Ziel des Gesetzes ist es, den Ausbau der Photovoltaik in Deutschland zu beschleunigen und damit einen Beitrag zur Energiewende zu leisten.
- Der Entwurf sieht eine Reihe von Maßnahmen vor, um den Ausbau der Photovoltaik zu fördern, darunter die Erhöhung der Einspeisevergütung für Photovoltaikanlagen und die Einführung von Förderprogrammen für Privatpersonen.
2. Änderungen für Privatpersonen
- Der Entwurf sieht vor, dass Privatpersonen, die eine Photovoltaikanlage installieren, eine höhere Einspeisevergütung erhalten als bisher.
- Darüber hinaus sollen Privatpersonen auch von Förderprogrammen profitieren können, die den Kauf und die Installation von Photovoltaikanlagen unterstützen.
- Die Förderprogramme sollen insbesondere für einkommensschwache Haushalte attraktiv sein1.
- Die Anpassung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes zielt darauf ab, den Betrieb von steckerfertigen Solaranlagen ansprechender zu gestalten. Während bisher eine Höchstleistung von 600 Watt galt, sollen in Zukunft Solarzellen mit einer Kapazität von bis zu 2000 Watt zugelassen werden. Dabei sollte die Leistung des Wechselrichters nicht mehr als 800 Watt betragen.
3. Bewertung
- Die geplanten Änderungen sind ein wichtiger Schritt in Richtung. Sie könnten bereits zum 1. Januar 2024 in Kraft treten.
- Energiewende und können dazu beitragen, den Ausbau der Photovoltaik in Deutschland zu beschleunigen.
- Insbesondere die Förderprogramme für Privatpersonen können dazu beitragen, dass mehr Menschen sich für eine Photovoltaikanlage entscheiden.
- Die höhere Einspeisevergütung für Privatpersonen ist ebenfalls ein wichtiger Anreiz, um den Ausbau der Photovoltaik voranzutreiben.
- Insgesamt sind die geplanten Änderungen ein positives Signal für die Energiewende in Deutschland.
Es bleibt weiterhin spannend!